Mittwoch, 5. Oktober 2022

Kreta Roadtrip Tag5

Der Plan war: Koffer packen, Frühstücken gehen, auschecken, weiter fahren. Die Realität war: Koffer packen, kein Lokal finden, das schon vor 10:00 aufsperrt (trotz anderslautender Zeitangaben im Internet oder an der Türe - aber das ist eben Kreta), also nach einer Altstadtrunde erst zurück ins Hotel, auschecken, Koffer ins Auto bringen und dann erst Frühstücken, im Endeffekt wieder bei der Kirche St.Nikolas





Gut gestärkt fahren wir nach Rethymnon, dort hab ich in meiner Jugend einen ganzen Sommer verbracht und bin neugierig, ob ich noch irgendwas kenn


Die Strandpromenade mit den Palmen ja, auch der Hafen mit Leuchtturm ist in meiner Erinnerung, aber sonst, sorry, keine kleinen Tavernen oder Kafinos, ist aber auch schon über 40 Jahre her und damals wurde Kreta gerade "entdeckt"...














Nach Kaffee, Frappe und einem kleinen Stadtbummel starten wir noch einen "Erinnerungsversuch" und fahren in die Richtung von Spiro`s Haus, wo ich damals gewohnt hab, ich weiß es ging bergauf und es war immer ein bisschen windig und auf den wenigen Fotos, die ich von damals hab, sieht man, viel braune Landschaft und zwei Häuser. Wir kommen am Schwimmbad vorbei, an das erinnere ich mich seltsamerweise. Jetzt stehen auf dem Hügel eine Menge Neubauten, wir parken und versuchen zu Fuß unser Glück, a ja, die Kirche, die kenn ich auch, da war ich auf eine Hochzeit eingeladen, aber sonst, blitzt nichts auf - macht nix ich füll mein Hirn einfach jetzt mit neuen Erinnerungen






Immer wieder sehen wir Hubschrauber knapp übers Meer fliegen, Wasser holen, in den Bergen brennt es, na super, da müssen wir jetzt drüber, aber der Brand ist weit von unserer Route entfernt, wir sehen nur ein bisschen Rauch


Ankunft in Agia Galini, wir haben Zimmer mit Aussicht aufs Meer in einer entzückenden kleinen Pension, bewirtschaftet von einem netten Pärchen, wir richten uns ein, und gehen zum Hafen




Unsere Aussicht










Wir sind begeistert, Der Ort pickt am Berghang, es gibt endlich weißblaue Häuser und zum Abendessen suchen wir uns ein Lokal mit Blick auf den Sonnenuntergang aus. Leider ist es auch sehr windig, laut unseren Wirtsleuten hat es heute erst begonnen und dauert normalerweise 3 Tage, das sind keine guten Aussichten, wir wollten doch morgen nach Prevelli zum Baden fahren



Zurück zur Pension nehmen wir einen Abschneider durch einen alten "Kriegstunnel" und nach ein bisschen Katze streicheln für mich und einem Gute-Nacht-Zigarettchen für die Anderen gehts ins Bett.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen