Samstag, 13. August 2022

Cabrioausflug - Rothhaus - Ruine Sichtenstein

Im Rothhaus in Ober-Grafendorf ist eine Fotobuchausstellung, Hr. Professor Sobotka zeigt einen Teil seiner teils seltenen Fotobücher. Die schauen wir uns an, auch, weil wir noch nie im Rothhaus drinnen waren. Wir kennen das Haus nur von außen, seit wir hier wohnen (1986) steht es auf jeden Fall leer, früher in einem Garten mit hohen Bäumen, seit der Umgestaltung des Ortskernes im vorigen Jahr relativ frei, wenn auch den ganzen Sommer über von Luigis Eisstandel verstellt.


Das Haus verfügt über drei Eingänge, einen vorne, den zweiten hinten, genau gegenüber und dann noch einen seitlichen, durch den geht es über ein kurzes Stiegenhaus für uns hinein.



Ich bin gleich einmal von den Bodenfliesen überwältigt




In dem großen Raum links hat Herr Sobotka seine Ausstellung aufgebaut, wir sind die einzigen Besucher und bekommen alles genau erklärt


Frau Sobotka erscheint auch und macht mit uns eine exklusive Hausführung einschließlich Dachboden








Nach diesem Ausflug in Ober-Grafendorfs Geschichte machen wir noch einen Ausflug auf die Ruine Sichtenstein bei Schollach.
Mit meinem Bergfex-App führ ich uns abenteuerlich, Hochsommer ist keine gute Jahreszeit um alte Mauern zu suchen, bis zur Ruine












mein Pfadfinder meint, da muss es doch noch einen anderen Weg geben und führt uns sehr bequem wieder zurück zu unserem Auto





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen