Freitag, 7. Juli 2023

Cabrioausflug - Mariazell

Auf meiner Bucketlist steht unter anderem: Minigolfspielen
Das ist jetzt nicht so, dass ich noch nie gespielt hättte, aber schon lange nicht mehr und Minigolfspielen war in meiner Kindheit jedes Jahr Fixpunkt, wenn wir in den Sommerferien in Mariazell waren, genauso wie ein Besuch auf dem Glockenturm, beim mechanischen Kripperl, in der Salzaklamm, am Erlaufsee, und, und, und... 

Das Wetter passt, wir düsen los


Als ersten Halt peilen wir den Erlaufsee an, da gibt es jetzt einen größeren Parkplatz und dafür ist das Parken entlang der Straße verboten und ein sicherer Gehweg geschaffen worden, ich find es gut.



Wir schauen uns das Modell der Seilbahn an und Harald kann mir ganz genau schidern, wie das vorherige Modell von der alten Seilbahn ausgeschaut hat, unglaublich an welche Dinge sich dieser Mann bis ins Detail erinnern kann.


Dann fahren wir weiter in die Grünau, besuchen, was vom Hotel Marienwasserfall noch übrig ist und erinnern uns an 2019 und 2016, ich natürlich auch an unseren Urlaub imi Jahr 1991 bzw. die Wirtshausbesuche mit unserem Opa, wo wir mit diesem Bummerzähldingsbums gespielt und Bierstangerl gegessen haben.




Weiter gehts nach Mariazell, wir parken auf dem Parkplatz 3 und gehen den Weg hinauf zum Minigolfplatz bzw. Kindergarten und der schaut (zumindest von außen) heute noch genauso aus, wie in den 60er Jahren, als ich da jeden Tag spielen dufte und wenn ich schlimm war auf dem Fass sitzen musste. Okay, der barrierefreie Zubau ist neu, da war früher der Garten und da wo der Garten jetzt ist, war früher der Minigolfplatz und da wo der Minigolfplatz jetzt ist, war früher nur Gegend.



Vor dem Spiel wollen wir uns noch stärken und gehen erst eine Stadtrunde und zum Pirker was gscheites essen.



Dann aber, im Gegensatz zu früher (8) hat der Platz jetzt 18 Bahnen und ist teilweise ganz schön tricky, wir schreiben unsere Punkte brav mit, zählen sie aber am Ende nicht zusammen, weil es uns ja eh nur um den Spaß geht und den haben wir, schade, dass die letzte Bahn nicht ins Häschen führt, so wie früher.



Aber ich darf mich nicht beschweren, gerade in Mariazell, da ist schon sehr vieles noch wie früher.

Heim fahren wir über den Hubertussee


dann aber über die Sägemühle und Annaberg


rüber ins Pielachtal - ein wunderschöner Ausflug war das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen