Mittwoch, 7. September 2022

Ostniederösterreich - Roadtripchen Tag3

Nach einem sehr netten, gemütlichen, guten Frühstück in anregender Atmosphäre geht es wieder auf die Straße







Unser erstes Ziel: Mistelbach, das Mamuz, da waren wir vor 11 Jahren das erste und bisher letzte Mal, zu Unrecht, wie ich heute feststellen muss. Das Thema heuer: Königreiche der Eisenzeit







Ich schau noch einen Sprung ins Nitschmuseum, Harald wartet draußen und ich muss sagen, ja eh, mit seinen letzten Werken kann ich was anfangen, aber mit den frühen, tut mir leid, da ist der Ekelfaktor zu groß.




Wir fahren weiter, nach Staatz und erklimmen erst einmal die Ruine











dann machen wir uns auf die Suche nach der Pralinenmanufaktur Zart, finden zuerst einmal einen seltsamen Brunnen, nehme an, dass es sich um Kunst handelt, für mich schaut es aus, als ob Hand- und Beinamputierte Kinder vor mir sitzen.


Schließlich finden wir sogar noch die Pralinenmanufaktur, genießen Kaffee und Schokoladenkuchen im verwunschenen Gastgarten und nehmen uns einen kleinen Vorrat an Pralinen und Schokoladen mit nach Hause.









Von hier aus, sind es nur mehr ein paar Kilometer bis Asparn an der Zaya, da befindet sich der zweite und weitaus größere teil des MAMUZ, die Themen: Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter und Experimentelle Archäologie












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen