Sonntag, 13. September 2020

Geburtstagsausflug - Wien - Jüdischer Friedhof

Ich liebe Geburtstag haben und Geburtstagsgeschenke bekommen einerseits, 
andererseits bin ich einer der Menschen, die eh schon alles haben, sich quasi jeden Wunsch selbst erfüllen können und auch tun bzw. meinen, dass man sich eher verkleinern, als vergrößern sollte, deshalb freu ich mich ganz besonders, wenn ich ein Erlebnis geschenkt bekomme, so wie heuer, mein Geburtstagsgeschenk von Ina und Hans war:
  • Jüdischer Friedhof Währing inklusive Führung
  • Kaffeehaus
  • das Haus gezeigt bekommen, in dem Felix Salten "BAMBI" geschrieben hat  
Heute, an einem wunderschönen Herbsttag (und das lieb ich auch: im März Geburtstag haben, im Sommer noch einmal ordentlich feiern und dann bis in den Herbst hinein Gutscheine einlösen ☺) treffen wir uns
bei der U-Bahnstation Nussdorfer Straße, bummeln bei der Remise vorbei zum Jüdischen Friedhof und dürfen dort an einer wirklich sehr interessanten Führung teilnehmen

















Mit dem Bus fahren wir zum Salettl-Pavillon auf eine kleine Stärkung




danach wie versprochen schauen wir uns Felix Saltens Haus im Wiener Cottageviertel an (ob er die "Mutzenbacher" auch hier, oder wo anders oder gar nicht geschrieben hat - wir wissen es nicht)





Der Tag ist noch jung und Ina weiß von noch einem Jüdischen Friedhof, der sich im Hof eines 
Alten- und Pflegeheimes in der Seegasse befindet, also spazieren wir, vorbei an der alten WU und fahren dann öffentlich











Wir (Harald und ich) wollten jetzt eigentlich die U-Bahn von der Roßauer Lände weg nehmen, aber die ist gesperrt und so begleiten wir Ina und Hans noch am Donaukanal entlang bis zum Schwedenplatz














 Sooooooo ein schöner Geburtstagsausflug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen