Dienstag, 14. März 2023

Kuba - Tag03 - Havanna

Heute wache ich erst um 6:00 auf, Frühstück wieder um 8:00 und wieder sehr gut. Heute ist schon unser letzter Tag in Havanna, wir haben einiges vor, müssen uns aber auch um unsere Weiterreise morgen kümmern, Lisi bittet Kelly und die verspricht, dass sie uns einen Fahrer organisiert.

Unser erstes Ziel heute ist "CALLEJON DE HAMEL", davon hat uns Julie gestern erzählt, es ist eine künstlerisch gestaltete Gasse, viel Street Art und Upcycling (hauptsächlich Badewannen), leider sind die Leute hier sehr darauf aus, Touristen abzuzocken, aber dank Indien- und Israelerfahrung der Kinder lassen wir uns auf keine "Gratis -führungen  oder -museen" ein und schlendern nur einfach durch und schauen uns um.





Am interessantesten aber sind der Hin- und Rückweg, es ist teilweise sehr schmutzig, stinkt, Müll türmt sich, dann wieder, am Prado, alles ganz sauber. Heute fallen uns auch die vielen kleinen "Straßengeschäfte" (von denen uns Julie gestern erzählt hat) auf, das sind oft einfach ebenerdig gelegene Wohnungen, aus denen heraus irgend etwas (Schuhe, Zigaretten, Bier,..) verkauft wird. Männer liegen unter ihren Autos und reparieren was, dann wieder steht eine Schlange Menschen an, bei Bankomaten oder einer Etecsaverkaufsstelle (Etecsa ist eine W-Lan Karte).



















Zurück im Hotel haben wir noch eine halbe Stunde zum Frisch machen und Durchschnaufen bevor wir schon wieder weg müssen, denn wir haben einen Termin um 13:00 Uhr im CASA DEL SON: Wir Mädels sind zum Salsakurs und die Burschen zum Percussionkurs (unsere Geburtstagsgeschenke) angemeldet.
das ist echt interessant und lustig, aber auch lehrreich und anstrengend. Um 15:00 sind wir fertig und zwar wirklich, besonders Harald und ich, weil das ja auch für den Kopf sehr anstrengend war.


                                 

                                 



Lisi und Sebi gehen Coco-Taxi fahren, Juliane auf Entdeckungstour, Harald und ich bleiben im Hotel und genehmigen uns ein Bierchen und machen noch schnell ein paar Hotelfotos. 






Später gehen wir gemeinsam ins EL DEL FRENTE zum wirklich sehr guten Abendessen (wieder eine Julie-Empfehlung), leider ist auf der Dachterrasse eine geschlossene Veranstaltung, aber im Halbstock ist es auch nett. Dafür gönnen wir uns nachher noch einen Coktail auf einem Balkon auf dem Plaza Vieja, einem wunderschönen Platz, den wir (außer Juliane) bis jetzt noch gar nicht gesehen haben, aber wir kommen ja am Ende unserer Reise noch einmal nach Havanna.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen